+43 650 883 88 35 info@logopaedie-seer.at

Sonstige Störungen

 

 

Eine Facialisparese (Gesichtsnervenlähmung) kann zentral zum Beispiel durch einen Schlaganfall oder peripher zum Beispiel durch eine Virusinfektion verursacht werden. Die Symptome sind Einschränkungen der Beweglichkeit einer Gesichtshälfte bis hin zur vollständigen Unfähigkeit die betroffenen Muskeln zu bewegen, außerdem können auch Sensibilitätsstörungen und Schmerzen der betroffenen Seite auftreten. Neben unterschiedlichen medikamentösen Therapien (zum Beispiel Cortison-Infusionen bei peripherer Facialisparese) gibt es auch logopädische Behandlungskonzepte die unter anderem Massagen und aktive Bewegungsübungen beinhalten.

In Österreich zählt auch die Befunderhebung und Behandlung von Hörstörungen zum logopädischen Berufsbild, was seit Beginn meiner Anstellung am Kardinal Schwarzenberg Klinikum und der damit verbunden Tätigkeit in der HNO-Ambulanz Teil meines beruflichen Alltags ist. So konnte ich die Relevanz und den Ablauf einer ausführlichen audiologischen Diagnostik von Grund auf kennenlernen und weiß um die Wichtigkeit einer ausführlichen Beratung, die schließlich zum Beispiel zur Verordnung eines Hörgeräts oder der Empfehlung einer Implantatsversorgung führt. Ich konnte jedoch auch beobachten, dass die Geräteversorgung allein häufig nicht die alltäglichen Probleme von hörbeeinträchtigten Menschen löst und die Realität nicht den hohen Erwartungen der Patient*Innen entspricht. Logopädisches Hörtraining kann diese Lücke füllen, indem gezielt an einzelnen Aspekten des Hörens wie zum Beispiel der Differenzierung Geräusch/Sprache oder dem Sprachverstehen gearbeitet wird.