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Kindersprache

 

 

Im Lauf der kindlichen Sprachentwicklung kann es zu unterschiedlichen Verzögerungen oder Hindernissen kommen, die je nach Störungsbild therapeutischer Unterstützung bedürfen. Bereiche wie zum Beispiel das Sprachverständnis, die Artikulation, die Grammatik und in der Folge auch die Schriftsprache sind wichtige Grundpfeiler in der kindlichen Entwicklung. Ebenso wichtig ist aber auch der Zusammenhang dieser sprachlichen Fähigkeiten mit zum Beispiel der Spielentwicklung oder der motorischen Entwicklung. Nur unter Berücksichtigung aller Fähigkeiten und Schwierigkeiten eines Kindes kann eine Diagnose effizient gestellt und eine logopädische Therapie sinnvoll geplant und durchgeführt werden.

 

 

Als Logopädin biete ich die Therapie von Sprachentwicklungsverzögerungen (SEV, zum Beispiel „Late Talker“) und Sprachentwicklungsstörungen in den vielfältigen Ausprägungen (zum Beispiel Phonetisch-Phonologische Störung, Störungen von Lexikon/Semantik/Morphologie/Syntax) an. Ein persönliches Steckenpferd ist die Arbeit mit Kindern mit einer Auditiven Verarbeitungsstörung (AVS) und/oder Lese-Rechtschreib-Störung (LRS).